Demokratie rockt! Projektstart von YOUnited in Sachsen

Berlin & Bautzen – Die Band SILBERMOND und der Verein cultures interactive sammeln gemeinsam für das Projekt „YOUnited“ über die Spendenplattform „Musik Bewegt“. Nun wurden genügend Spenden gesammelt, um das Projekt zu starten!

Was ist YOUnited?
cultures interactive e.V., bundeszentraler Träger für Jugendkulturarbeit, organisiert Projekttage und Begegnungsworkshops in Jugendklubs, Schulen und in Einrichtungen für Jugendliche, die in Deutschland aufgewachsen sind, und junge Geflüchtete. So können die Jugendlichen sich begegnen und miteinander in Kontakt kommen, um Vorurteile abzubauen. Der Verein arbeitet vorwiegend in Regionen, in denen es wenig Jugendkulturangebote gibt, rechtsextreme Haltungen dominant sind oder in denen viele Jugendliche aus finanziell benachteiligten Situationen kommen. Ziel von cultures interactive e.V. ist es dabei, die Jugendlichen in menschrechtlichen und demokratischen Haltungen zu stärken und weltoffene Jugendkulturen zu fördern.

Gestartet wird YOUnited in Bautzen, weitere Aktionen in Sachsen sind geplant. In den Jugendkultur-Workshops zu Hiphop, Techno, Skateboarding, Parcour, Social Media oder vielen anderen Bereichen setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie sozialer Gerechtigkeit, demokratischer Teilhabe und eigenen Zukunftsperspektiven auseinander. Ein Team aus Jugendkulturakteur*innen der verschiedenen Szenen aus Musik, Sport und Urban Arts erarbeitet in interaktiven Workshops die Ursprünge der verschiedenen Jugendkulturen, die oft aus einer deutlichen Ablehnung von Rassismus, Gewalt oder Ungleichheit entstanden sind. Anschließend geht es von der Theorie in die Praxis: Auflegen, Tanzen, Videos drehen oder skaten. Die Jugendlichen können so lernen, sich vorurteils- und gewaltfrei für ihre Interessen einzusetzen.
 
SILBERMOND unterstützt das Projekt. "Jungsein ist ein Treiben auf dem Ozean der Möglichkeiten. Deshalb muss es immer ein Ziel sein, Jugendlichen in ihrer Freizeit einen Ankerpunkt zu geben. Das kann die Musik sein, Sport, jegliche Art von Kunst oder Zerstreuung. Es wird Menschen verbinden. Gerade im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, sich in der Realität zu treffen. Dafür braucht es Angebote. Wir freuen uns, zusammen mit cultures interactive e.V. einen Teil dazu beitragen zu können," erklärt die Band.

Silke Baer, Geschäftsführerin von cultures interactive: „Jetzt kann es losgehen, wir freuen uns schon auf Bautzen. Das Steinhaus Bautzen als lokaler Kooperationspartner vor Ort hat nicht nur eine lange Tradition in der Arbeit mit uns, sondern auch SILBERMOND verbinden viel mit der Einrichtung. Wir wollen einiges von hier aus bewegen!“

Zurück