D.Rad

Deradicalisation in Europe and Beyond: Detect, Resolve, and Re-integrate

D.Rad will develop and probe a concept of radicalisation which is strictly cross-extremisms and dynamic in view of local variants and future trends. The project grounds radicalisation in perceptions of injustice which lead to grievance, alienation and polarisation. Based on a rigorous, cross-national survey of the drivers (injustice, grievance, alienation, polarisation) that can generate violent extremism, it uses innovative machine learning, discourse analysis and social psychology approaches to test projects, tools and dissemination strategies, emphasising the experiences of young people and socially excluded communities, and offering policy and practical recommendations. It will meet challenges posed for radicalisation research by developing online and offline interventions to promote agency, resolution and resilience.

International cooperation across academic disciplines

D.Rad will benefit from an exceptional breadth of backgrounds. The project spans national contexts including the UK, France, Italy, Germany, Poland, Hungary, Finland, Slovenia, Bosnia, Serbia, Kosovo, Israel, Iraq, Jordan, Turkey, Georgia, Austria, and several minority nationalisms. It bridges academic disciplines ranging from political science and cultural studies to social psychology and artificial intelligence.

This will involve three core objectives, supplemented by secondary aims:

1. Detect Trends: D.Rad aims to identify the actors, networks, and wider social contexts driving radicalisation, especially in the emerging context of everyday polarisation over mundane issues in micro-spatial environments, in order to base interventions in evidence, grounded in contemporary data and methodologies.

2. Resolve Drivers: D.Rad aims to understand the online and offline drivers that turn grievance, alienation and polarisation into radicalisation, so that policies can more effectively target underlying problems of social exclusion.

3. Re-integration and Inclusion: D.Rad aims to understand how individuals affected by grievance, alienation and polarisation can be re-integrated into the established polity or social groups, without compromising personal or collective liberties.

CI will consult D.Rad on the advisory board in view of its own cross-extremisms prevention and intervention approaches. It regards the I-GAP concept – with its four elements of injustice, grievance, alienation, polarisation – as a most helpful basic formula for the emotional reaction of (young) individuals being involved in all sorts of radicalisation. CI will thus attempt to transfer D.Rad’s core concept of I-GAP into its research and development, in particular to its gaming related project 'Call of Prev'.

Project duration

January 2021 – December 2023

Funding

Horizon 2020

D.Rad

Deradikalisierung in Europa und darüber hinaus

D.Rad will ein Konzept von Radikalisierung entwickeln und erproben, das extremismusübergreifend anwendbar ist und lokale Varianten ebenso wie zukünftige Entwicklungen von Extremismus dynamisch abbilden kann. D.Rad versteht Radikalisierung dabei zunächst als in der Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten begründet, die zu Unzufriedenheit, Entfremdung und Polarisierung führen. Basierend auf einer umfassenden länderübergreifenden Untersuchung der Einflussfaktoren (wie Ungerechtigkeit, Kränkung, Entfremdung, Polarisierung), die zu gewalttätigem Extremismus führen können, nutzt es innovative Ansätze des maschinellen Lernens, der Diskursanalyse und der Sozialpsychologie, um Präventionsprojekte, Instrumente und Verbreitungsstrategien von Radikalisierung zu überprüfen. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere die Erfahrungen junger Menschen und sozial ausgegrenzter Gemeinschaften betont und politische wie praktische Empfehlungen angeboten werden. D.Rad wird zudem Online- und Offline-Interventionen zur Förderung von Handlungsfähigkeit, Lösungsansätzen und Resilienz entwickeln.

Internationale Zusammenarbeit über akademische Disziplinen hinweg

D.Rad kann erfreulicherweise auf eine außergewöhnliche Breite an Hintergründen zurückgreifen. Denn das Projekt umfasst nationale Kontexte aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen, Ungarn, Finnland, Slowenien, Bosnien, Serbien, Kosovo, Israel, Irak, Jordanien, Türkei, Georgien und Österreich, ebenso wie verschiedene nationale Minderheiten. Außerdem möchte D.Rad akademische Disziplinen überbrücken, die von Politikwissenschaft über Kulturwissenschaften bis hin zur Sozialpsychologie und künstlichen Intelligenz reichen.

Dabei werden drei Kernziele verfolgt, die durch Nebenziele ergänzt werden:

1. Trends erkennen: D.Rad zielt darauf ab, diejenigen Akteur*innen, Netzwerke und soziale Kontexte zu identifizieren, die Radikalisierung vorantreiben. Dabei liegt ein Fokus auf der Polarisierung aufgrund von Alltagsfragen in mikro-räumlichen Umgebungen. So sollen Interventionen durch Fakten unterfüttert werden, die auf aktuellen Daten und Methoden beruhen.

2. Antriebsfaktoren auflösen: D.Rad möchte diejenigen Online- und Offline-Faktoren ausmachen, die von Unzufriedenheit, Entfremdung und Polarisierung zur Radikalisierung führen. Denn so können politische Maßnahmen effektiver auf die einer Radikalisierung häufig zugrunde liegenden Probleme sozialer Ausgrenzung abzielen.

3. Re-Integration und Inklusion: D.Rad will verstehen, wie Individuen, die von Missständen, Entfremdung und Polarisierung betroffen sind, wieder in das Gemeinwesen oder in soziale Gruppen integriert werden können, ohne persönliche oder kollektive Freiheiten zu gefährden.

Cultures Interactive wird D.Rad im Hinblick auf seine eigenen extremismusübergreifenden Präventions- und Interventionsansätze beratend zur Seite stehen. Insbesondere das I-GAP-Konzept mit seinen vier Elementen Ungerechtigkeit, Kränkung, Entfremdung, Polarisierung versteht Cultures Interactive dabei als ein hilfreiches Erklärungsmuster für die emotionale Reaktion (junger) Menschen im Kontext von Radikalisierung. Cultures Interactive möchte dieses Konzept daher auch auf die eigene Forschung und Entwicklung übertragen, vor allem in dem Gaming-Projekt "Call of Prev".

Projektlaufzeit

Januar 2021 - Dezember 2023

Finanzierung

Horizont 2020